Kommunikationsdesign – erfolgreich kommunizieren

Was biete ich Ihnen als Kommunikationsdesigner?

  • Kommunikationsberatung
  • Beobachtungsgabe, Instinkt
  • progressive Weltanschauung
  • rasche Auffassungsgabe, Übersicht
  • analytisch-strategisches Denken
  • hohe Effizienz, endlos Energie
  • Improvisationstalent
  • Vielseitigkeit, Kreativität
  • Rhetorik, klare Sprache
  • Ästhetik, Auge fürs Detail
  • Organisationstalent
  • hohe Affinität zu Industrie & Technik
  • alle Disziplinen der Werbung
  • up to date


Ich freue mich auf Ihr Briefing.

Kommunikation – die einsame Herausforderung

Vieles wird heute inhouse erledigt. Warum also jemand Externen hinzuziehen? Weil Kommunikation etwas vom Schwierigsten ist. Weil Kommunikation heute meist einseitig angestossen wird und sogenannte Sachzwänge, Vorlieben, unterschiedliche Blickwinkel und Vorurteile das Ziel nicht verwässern sollten. Hier kann ich als Kommunikationsberater unvoreingenommen an die Sache herangehen und Brücken bauen. Die grösste Herausforderung liegt in der modernen Unternehmenskommunikation darin, dass das Zielpublikum weder befragt, noch miteinbezogen werden kann. Als Unternehmen muss ich meine Kunden spüren und verstehen, ohne sie zu sehen und zu hören. Dies erklärt auch den oft fehlenden Mut, wenn es um die Wahl der Mittel und die Tonalität geht.

Die Gegenwart, das Ticket in die Zukunft.

Erfolgreich kommunizieren in einer Zeit, wo alles so nah und doch so weit weg liegt, ist besonders anspruchsvoll. Übersättigung, Desinteresse, Leistungsdruck, Pessimismus, ein steigendes Sicherheitsbedürfnis und abnehmende Risikobereitschaft machen die aktive Kundengewinnung und Kundenbindung zu einem echten Marathon. Auch mental.
Selbstvertrauen, Beweglichkeit, Ideen, Improvisationstalent, Humor, eine Prise Provokation und ein langer Atem sind gefragt.

Es gibt kein Richtig oder Falsch.

Vielmehr geht es darum, den unterschiedlichen Interessen und Erwartungen Ihres Zielpublikums Rechnung zu tragen. Dies erreichen Sie durch einen konzertierten und nachhaltigen Einsatz unterschiedlicher Plattformen und Massnahmen, gepaart mit viel Fleissarbeit. Eine klare quantitative Zielsetzung erleichtert die Fokussierung und ermöglicht eine pragmatische Erfolgskontrolle. Nur so lassen sich sinnvolle Verbesserungen erzielen und Feinjustierungen vornehmen.

Mit Freude und Begeisterung kommunizieren

Kommunikation ist ein Muss, sollte aber nicht so rüberkommen. Zeigen Sie mit Natürlichkeit, wer Sie sind, was Sie auszeichnet und als Unternehmen sympathisch und zu einem attraktiven Partner macht. Geben Sie Einblick in den Enthusiasmus und das Herzblut, mit denen die Aufgaben angegangen werden. Lassen Sie die Freude auf die Zukunft und Ihr Unternehmen greifbar werden.
Egal ob Bild oder Text. Wichtig ist nicht, was auf den Zeilen steht, sondern was wir zwischen den Zeilen herauslesen können. Wenn ein Bild Präzision vermittelt, wird Qualität glaubwürdig. Wenn die Art, wie Sie textlich auf den Leser zugehen, aufgeschlossen und fortschrittlich wirkt, wird Ihre innovative Grundhaltung spürbar.

Ich helfe Ihnen dabei.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner